Kälteanlage für Rechenzentren
Jahr
2024
Installationsort
Deutschland
Projekt
Airmatik
Anwendung
Kühlung von Serverräumen
Leistung
790 kW
Betriebstemperatur
11 – 14 °C
Vom Streaming unserer Lieblingsserien bis hin zur Verwaltung globaler Finanzsysteme – Rechenzentren sind das pulsierende Herz unseres digitalen Lebens. Doch mit dieser zunehmenden Abhängigkeit geht auch eine große Verantwortung einher: der Energieverbrauch.
Heute machen Rechenzentren etwa 1–2 % des weltweiten Stromverbrauchs aus – ein Anteil, der mit dem Wachstum von künstlicher Intelligenz, Cloud-Computing und digitalen Infrastrukturen weiter steigen wird. Einer der Hauptfaktoren für diesen Verbrauch? Die Kühlung. Die Aufrechterhaltung optimaler Temperaturen in Serverräumen ist nicht nur eine Frage der Leistung – sie ist entscheidend für Zuverlässigkeit, Betriebskontinuität und Sicherheit.
Im Jahr 2024 hat Zudek eine Kälteanlage für ein bedeutendes Rechenzentrum in Deutschland realisiert. Das Ziel war klar: Energieeffizienz in der Kühlung sicherstellen, die Umweltbelastung reduzieren und maximale Zuverlässigkeit gewährleisten.
Installiert wurde ein Airmatik mit 6 Modulen und einer Kälteleistung von 790 kW, ausgelegt für stabile Temperaturen von 11 °C oder 14 °C, je nach Betriebsbedingungen. Die Anlage integriert ein fortschrittliches Free-Cooling-System, das einen Dry Cooler und einen Zwischenplattenwärmetauscher nutzt. Dieser Wärmetauscher ermöglicht, dass das Glykol ausschließlich zwischen Chiller und Dry Cooler zirkuliert, ohne in das Hauptsystem einzudringen – was den Gesamtverbrauch von Glykol und die Umweltbelastung deutlich reduziert. In den kälteren Monaten kann das System direkt Außenluft zur Kühlung des Glykol-Wasser-Gemischs nutzen, wodurch die Kompressortätigkeit sinkt und der Energieverbrauch gesenkt wird.
Wie bei allen Zudek-Lösungen haben wir auch bei diesem Projekt Ammoniak als Kältemittel gewählt. Ammoniak ist das nachhaltigste Kältemittel auf dem Markt, mit GWP = 0 und ODP = 0, und somit die ideale Wahl für energieintensive Umgebungen wie Rechenzentren.
Dieses Projekt zeigt, wie nachhaltige industrielle Kältetechnik ein strategischer Partner für die IT-Branche sein kann. Innovative Lösungen wie Ammoniak-Chiller mit geringer Füllmenge und Free-Cooling-Systeme mit Zwischenwärmetauscher ermöglichen eine signifikante Senkung des Energieverbrauchs und der Umweltbelastung, bei gleichzeitig hoher Leistung und Zuverlässigkeit.
In einer zunehmend digitalen Welt, in der der Energiebedarf steigt und Nachhaltigkeit Priorität hat, ist intelligente Kühlung keine Option mehr – sondern eine Notwendigkeit.